Dateitypen

Anders als Windows, verlässt sich Haiku zur Bestimmung des Dateityps nicht auf die Dateiendung (beispielsweise ".txt", ".jpg", ".mp3"). Diese Methode wird nur benutzt, wenn keine andere Möglichkeit erfolgreich war. Ansonsten verwendet Haiku MIME-Typen, wie sie auch im Internet benutzt werden.

Während es unter Haiku nicht zwingend ist, Dateiendungen zu benutzen, sollte man es trotzdem tun, falls man Dateien mit Nutzern anderer Betriebssysteme austauschen möchte; zum Beispiel per E-Mail, durch Hochladen auf einen Server oder über einen USB-Stick. Ohne Dateiendung kann das andere System eine Datei eventuell nicht richtig zuordnen.

index Setzen des Dateityps einer bestimmten Datei

Man kann den Typ, das Icon und die verknüpfte Anwendung einer bestimmten Datei ändern. Dazu markiert man die Datei und ruft mittels Rechtsklick Add-ons | Filetype aus dem Kontextmenü auf.

filetype-addon.png

index Der Dateityp

Im obigen Beispiel ist einer Datei der Typ "image/png" zugeordnet; sie wird von Haiku demnach als PNG-Datei erkannt. Sollte es sich tatsächlich jedoch um einen anderen Dateityp handeln, kann man diesen ändern, indem man entweder die korrekte MIME Signatur einträgt, oder auf einen der beiden Buttons unter dem Textfeld klickt:

Auswählen... zeigt eine hierarchische Liste von Dateitypen, in der man zu image | GIF Image gelangt.
Gleicher wie... öffnet einen Dialog zur Auswahl einer Datei, die bereits den entsprechenden MIME-Typ besitzt.

index Die bevorzugte Anwendung

Dieses Menü zeigt eine Liste aller Anwendungen, die mit diesem Dateityp etwas anfangen können. Aus ihr kann man das Programm wählen, das diese eine bestimmte Datei bei einem Doppelklick öffnen soll. So kann man zum Beispiel die bevorzugte Anwendung einer HTML-Datei vom Browser zu einem Texteditor ändern, solange man an ihr arbeitet. Jede andere HTML Datei wird weiterhin im Browser geöffnet, nur eben diese eine im Texteditor.

Die Bevorzugte Anwendung ist die für diesen Dateityp global gesetzte Anwendung. Befindet sich die gewünschte Anwendung nicht in dem Menü, finden sich darunter wieder die beiden Buttons Auswählen... und Gleiche wie..., mit denen man das gleiche machen kann wie schon unter "Der Dateityp" weiter oben beschrieben.

index Das Icon

Icons werden normalerweise vom Systemstandard für diesen Dateityp geerbt. Darum muss man sich nicht wundern, wenn das Iconfeld oben rechts im Dialog leer ist. Besitzt eine Datei ein eigenes Icon, lässt es sich im Dateitypen Add-On in das Iconfeld einer anderen Datei ziehen. Oder man doppelklickt in das Iconfeld und baut sich sein eigenes Symbol. Mehr über Icons und ihre Erstellung steht im Kapitel Icon-O-Matic.

index Besondere Einstellungen für Anwendungen

Wird das Dateitypen Add-On auf eine Anwendung angewandt, (hier: StyledEdit), erscheint ein etwas anderer Dialog:

filetype-addon-stylededit.png

Ganz oben befindet sich statt des Standard-MIME-Kennzeichens die eindeutige Signatur der Anwendung. Mit ihr findet das System das Programm, wo immer es auch installiert wurde.

Darunter finden sich eine Reihe von Optionen, die das Verhalten der Anwendung regeln:

Einzelausführung Pro ausführbarer Datei kann die Anwendung nur ein einziges mal laufen. Hat man zwei Kopien des Programms, können diese aber durchaus gleichzeitig ausgeführt werden.
Mehrfache Ausführung Die Anwendung kann öfters gestartet werden und läuft dann praktisch mehrmals parallel.
Exklusive Ausführung Es kann wirklich nur eine einzige Anwendung mit dessen genauer Signatur auf einmal laufen.
Nur Argumente Zeigt an, dass die Anwendung nicht auf Messages reagiert.
Hintergrundanwendung Die Anwendung erscheint nicht im Twitcher oder der Liste laufender Programme in der Deskbar.

Danach folgt eine Liste aller unterstützten Dateitypen. Typen können hinzugefügt (und auch entfernt) werden, wenn man meint, die Anwendung käme mit ihnen klar. Als Folge erscheint das Programm im Menü bevorzugter Anwendungen oder in Trackers Öffnen mit...-Kontextmenü bei einem Rechtsklick auf eine Datei dieses Typs.

Ganz unten folgen Informationen zu Version und Copyright. Wie die Signatur, werden auch diese Angaben vom Autor der Anwendung befüllt und sollten nicht verändert werden.

index Globale Einstellungen mit den Dateitypen Einstellungen

Die Dateitypen Einstellungen beschäftigen sich nicht mit individuellen Dateien, sondern mit den globalen Einstellung von Dateitypen. Es lassen sich Standardicons und bevorzugte Anwendungen für ganze Dateitypen einstellen, oder Attribute hinzufügen, entfernen oder ändern. Es lassen sich sogar komplett eigene Dateitypen neu erstellen.

Alle Dateitypen und ihre Konfiguration sind in /boot/home/config/settings/mime_db/ gespeichert. Bevor man mit Experimenten anfängt, sollte man dieses Verzeichnis sichern...

Mehr zu den Dateitypen Einstellungen steht im Workshop: Dateitypen, Attribute, Index und Queries.